Breadcrumbs



Kunstprojekt mit Beatrix Kutschera

Am 19. und 20. April 2018 hatten die Kinder der 4. Klassen einen besonderen Gast zu Besuch.  

Die Grafik-Designerin und Malerin Beatrix Kutschera aus Gösing am Wagram verbrachte zwei Vormittage mit den Schülerinnen und Schülern.

Zuerst wurde eine Tasche aus Papier zum Thema "Heute bin ich ein anderer" gestaltet. Nach der Fertigstellung durften die Kinder diese dann aufsetzen und in eine neue Rolle schlüpfen.

Im Anschluss daran wurde eine "Gefühle-Box" bemalt. Unter Anleitung der Künstlerin wurde diese dann mit Gefühlen, die die Schülerinnen und Schüler auf Blätter zeichneten, befüllt.

Das Kunstprojekt hat den Kindern sehr viel Freude bereitet. Sie konnten ihre Ideen kreativ umsetzen, waren bis zum Schluss motiviert und mit Eifer bei der Sache. 

 

                                    

 

Ugotchi – Punkten mit Klasse

Zurzeit läuft wieder die Aktion „Ugotchi – Punkten mit Klasse“ mit dem diesjährigen Motto „Vital 4 Brain“! Daher werden momentan in allen Klassen der VS Grafenwörth fleißig Punkte gesammelt. Diese erhält man zum Beispiel für die tägliche Übung im Klassenzimmer. Die - teilweise wirklich schwierigen - Koordinationsaufgaben werden mit viel Eifer geübt. Auch zu Hause können Punkte gesammelt werden – durch: ausreichenden Schlaf, gesunde Ernährung, Bewegung in der Freizeit und beim Sportverein … .

Also auch weiterhin – fleißig Punkte sammeln!

English with Chona

Jeden Montag hallt es durch die Klassenzimmer der 4. Klassen: “Hello, how are you today?“, denn es ist Chona English Lesson. Dabei wird an den lehrplanmäßigen Themen angeknüpft und das Hauptaugenmerkt auf das gesprochene Englisch gelegt. Immer wieder erklärt uns Chona Eigenheiten der englischen Sprache, Regeln und Unterschiede zwischen dem „amerikanischem“ und „britischem“ Englisch. Am meisten freuen sich die Kinder aber über den Satz: „Let’s act it out!“, dann können sie vorher bearbeitete kurze Texte und Gedichte präsentieren.

Die wunderbare Welt der Farben ....

......lautete das Motto eines fächerübergreifenden Projekts der 1. Klassen.

Jetzt im April, wenn die Natur ihr  "graues Winterkleid" abstreift und die Frühlingssonne die Farben wieder zum Erleuchten bringt, sollte auch ins Klassenzimmer Farbe einziehen. So stand für die Schüler in den letzten beiden Wochen jeder Wochentag im Zeichen einer eigenen Farbe: vom "blauen" Montag, zum "gelben" Donnerstag bis zur "bunten Mischung" am Freitag. Die Kinder und Lehrerinnen waren an jedem Schultag in der entsprechenden Farbe gekleidet. Die Mädchen und Buben lernten "Die wahre Geschichte von allen Farben" kennen und malten den Farbenkreis. Besonders aufregend fanden die Kinder das Experimentieren mit Farben.

1. Tag: BLAU

2. Tag: ROT

3. Tag: GRÜN

4. Tag: GELB

5. Tag: BUNT

 

Autorenlesung mit Franz Sales Sklenitzka

Am 5. und 6. April 2018 war der Kinder- und Jugendbuchautor Franz Sales Sklenitzka, der auch als Illustrator, Cartoonist, Hörspiel- und Schulbuchautor tätig ist, zu Gast an unserer Schule.

Herr Sklenitzka las aus einigen seiner Bücher vor. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur von seinen Erzählungen, sondern auch von seinen Zeichnungen begeistert. Der Autor, der viele seiner Werke selbst bebildert, zeichnete zwischendurch immer wieder einzelne Figuren aus seinen Büchern. Die Kinder sahen ihm dabei fasziniert zu.

Zum Schluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch viel Interessantes über die Arbeit eines Schriftstellers. 

 

 

                                

                                           1ab                 2ab                   3.Kl.                  4ab