Breadcrumbs



DLE - Indien - Dr. Baxi - and the bike

Am 11. Juni 2012 erhielten die beiden 4. Klassen Besuch aus dem fernen Indien. Dr. Baxi erarbeitete und vertiefte bereits erworbenes Wissen anhand der DLE - Lernplattform (unter www.lernen.wifi.at) mit den Kindern. Passend zur bevorstehenden Radfahrprüfung wurde das Thema "Fahrrad - the bike" mit all seinem zugehörigen Vokabular ausgewählt. Ganz im Sinne der Dual-language-education und dem Prinzip des Erwerbs der Fremdsprache als Arbeitssprache konnten ausgehend von den erlernten Wörtern auch weitergreifende Aspekte in den Unterricht miteinbezogen werden. Beispielsweise wurden anhand der Fahrradteile auch die Materialien wie Holz, Plastik, Eisen und deren Verwendungsbereiche angeschnitten oder die richtige Kleidung beim Fahren in der Dunkelheit wiederholt - natürlich zweisprachig!

Eine Arbeitsmappe nach dem DLE-Prinzip als Ergänzung zum Unterricht befindet sich gerade in der Entstehungsphase.

 

4a                                                   4b