Breadcrumbs



Selbständiges Lernen

Offene Lernformen wie Tagesplan, Stationenbetrieb, Wochenplan, experimentelles Lernen... sind in vielen Klassen der Volksschule Grafenwörth fixer Bestandteil des Unterrichts.

Die Schüler der Klasse 2b stellten nun ihre Selbständigkeit beim Erarbeiten der Malaufgaben unter Beweis. In Gruppenarbeit erarbeiteten sie die Aufgaben der neuen Malreihe. Dann stellte jede Gruppe vor der Klasse ihre Ergebnisse vor und erklärte, wie die Aufgaben gelöst wurden.

Auch das Üben und Automatisieren der Malreihen erfolgt nun selbständig. Fast täglich trainieren die Kinder mit einem Partner die schon gelernten Malaufgaben. Die Kinder arbeiten mit dem Karteikastensystem, das sie schon seit Beginn der ersten Klasse kennen und in verschiedenen Lernbereichen verwendet haben. Beim Üben suchen sich die Kinder die Lernumgebung bzw. die Lernsituation, in der sie bestmöglich die 1x1 Aufgaben automatisieren können. So ziehen manche die Ruhe in unserer gemütlichen Bibliothek vor, andere fördern ihre Lernfähigkeit, indem sie balancieren, springen oder andere Bewegungen durchführen.

Die Lernergebnisse sprechen für sich!