Breadcrumbs



Rund um den Apfel

Eine gesunde Jause ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Jede Woche werden die Kinder der ersten Klasse von einer anderen Familie mit Obst und Gemüse versorgt. Besonders beliebt sind dabei Äpfel.

Grund genug, um diese Obstsorte einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So  wurden die Teile des Apfels untersucht, die Veränderng eines geschälten Apfels beobachtet und verschiedene Apfelsorten verkostet. Auch in den anderen Gegenständen stand der Apfel im Vordergrund. Apfellied, Apfeldruck, ein gewickelter Apfel in Werkerziehung, ein Apfellabyrinth und vieles mehr stand auf dem Programm. ´Gesammelt wurden die Arbeiten in einem Apfelbuch.

Höhepunkt dieses Projektes war mit Sicherheit der Besuch bei Familie Reinberger, wo die Kinder bei der Apfelernte helfen durften. Begeistert wurden Äpfel gepflückt und die schweren Kübel zum Anhänger getragen. Dann durften die Äpfel auch verkostet werden! Das schmeckte sichtlich!