Breadcrumbs



Projekt "Weltraum"

Der Weltraum fasziniert sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen. Auch die Mädchen und Buben der 4a und 4b waren von diesem Thema begeistert. In ihrer Projektmappe erhielten sie grundlegende Informationen über unser Sonnensystem mit seinen acht Planeten. Warum kann ich unterschiedliche Mondphasen beobachten?  Warum gibt es eigentlich Tag und Nacht?  Diese und viele andere Fragen wurden im Rahmen dieses Projektes geklärt.

Gleichzeitig lernten die Schüler das Buch "Das Monster vom blauen Planeten" kennnen. Die Kinder waren sofort angetan vom kleinen Jungen Gobo, der auf dem fernen Planeten Galabrazolus lebt und so gerne ein Erdenmonster als Haustier hätte. Mit Gefühl und Humor weckte die Autorin Cornelia Funke in ihrem Werk das Bewusstsein für ein tolerantes Miteinander. Das Buch bot viele Möglichkeiten zum Einsatz im Deutschunterricht.