Breadcrumbs



Workshop Ohrenklick

Am 6. Oktober 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler der 4b von der Bibliothek Grafenwörth eingeladen am                            Ohrenklick-Radioworkshop "Bandsalat und Bücherschmaus" teilzunehmen.

Zu Beginn waren die Kinder und auch einige Eltern in der Ohrenklick-Rätselshow aktiv. Danach erhielten sie von der Radiojournalistin und Medienpädagogin Dr. Doris Rudlof-Garreis wichtige Informationen über die Entstehung eines Radiobeitrages und über die Arbeit mit dem Schnittprogramm. Sie lösten Geräusche-Rätsel, durften Stimmexperimente durchführen und vieles mehr.

Im zweiten Teil fanden die Reporterrunden statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld aus der Liste der Neuerscheinungen das Buch "Geschichten von Geistern und Gespenstern" ausgesucht und auch gelesen. Im Workshop führten einige Kinder als Reporterinnen und Reporter Gespräche über das Buch und wurden dabei auf Band aufgenommen.

Anschließend gestalteten die Kinder als Tonspione auch noch ein Rätsel für Ohrenspitzer.

Die Hörbeiträge werden ab 20. Oktober 2017 auf www.ohrenklick.at veröffentlicht.

Alle Schülerinnen und Schüler der 4b waren von diesem Workshop begeistert!