Breadcrumbs



Landbäuerin im Unterricht – 2ab

Kurz vor Schulende besuchte uns eine Landbäuerin aus der Region. Schwerpunktmäßig wurde das Thema "Tiere auf dem Bauernhof" behandelt und den Kindern wurde die heimische Landwirtschaft näher gebracht. Schwein, Pferd, Kuh, Schaf, Ziege, Henne - die Tierfamilien und der artgerechte Umgang wurde mit den Kindern thematisiert und vor allem flossen viele persönliche Erfahrungen der Kinder ins Gespräch mit ein.
Mit großem Interesse folgten sie aber auch den Erklärungen und den Beschreibungen der Landbäuerin und viele persönliche Fragen wurden an sie gerichtet. Zum Schluss stellten die Schüler gemeinsam ein Erdbeerjogurt her, das ihnen vorzüglich schmeckte! Der Besuch der Landbäuerin war eine gelungene Festigung passend zu unserem Sachunterrichtsthema und konnte für die Kinder einen direkten Zugang zu ihrem unmittelbaren Lebensumfeld schaffen.