Breadcrumbs



Erstkommunion 2019

Seit Schulanfang haben sich 18 Kinder der zweiten Volksschulklasse auf das Fest des Empfangs der Heiligen Kommunion unter dem Motto „Wir sind Töne in Gottes Melodie“ vorbereitet.

Am Sonntag, 19. Mai 2019 war es endlich so weit. Zusammen mit einer großen Festgemeinde zogen die Kinder, angeführt vom Kreuzträger und dem Musikverein Grafenwörth zur Kirche. Die Messfeier haben die Mädchen und Buben, angefangen über die Begrüßung „ihrer“ Festgäste, dem Vorsingen vieler Lieder, den Kyrietexten, dem Gestalten der Geschichte zusammen mit ihren Patinnen und Paten, den Fürbitten, den Dankestexten reichlich mitgestaltet. Im Anschluss versammelte man sich vor der Kirche und im Pfarrgarten zum gemeinsamen feiern.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, Hr. Pfarrer Widhold Prusinski, dem Pfarrgemeinderat der die Agape vorbereitet hat und den Musikverein Grafenwörth für die musikalische Begleitung und natürlich unserem Religionslehrer Peter Holik und unseren Klassenlehrerinnen Elke Leitner und Doris Göttl für die Vorbereitung auf den großen Tag.

Am Abend gab es noch die Dankesandacht der Kinder in der Kirche, bei der die Kinder mit dem Allerheiligsten gesegnet wurden. Die Kinder haben für sich, ihre schönsten Momente zusammenfassen dürfen: - meine Erstkommunion- dass wir das Heilige Brot bekommen haben - die Feier- dass alle dabei waren- dass meine Familie dabei war- die Kirche- der Herr Pfarrer- für mich das Singen- dass ich die Hostie bekommen habe- wie wir die Kerzen angezündet haben- wo die Musik gespielt hat- dass wir gelesen haben- das Geschenk von meiner Patin- wo wir zum Altar gegangen sind.- die Taufkerze halten

Für die organisatorische Unterstützung, vor, während und nach der gesamten Erstkommunionszeit möchten wir uns im Namen aller Eltern bei OV Bernadette Bauer bedanken.