Breadcrumbs



Wir lernen unsere Gemeinde kennen 3ab

Die 3. Klassen hatten am 18.6.2019 eine ganz besondere Verabredung. Sie durften Herrn Bürgermeister Mag.Alfred Riedl im Gemeindeamt besuchen! Die Kinder konnten ausnahmsweise im Sitzungssaal Platz nehmen und dort ganz viele Fragen stellen. Aber auch gute Ideen, die sie als junge Generation für die Zukunft der Gemeinde haben, wurden besprochen. Sogar die sagenumwobene Holzstatue der "Mirl von der Au" durften die Kinder besichtigen.

Wie viele Sagen es zu besonderen Plätzen in Grafenwörth gibt, erfuhren die Kinder der 3a und 3b  dann am 25.6.2019 bei der gemeinsamen Sagenwanderung. Viele harmlose Bauwerke oder Plätze haben schaurigen, geschichtlichen Hintergrund. Aber die Kinder waren auch auf den Spuren des bekanntesten früheren Einwohners, dem Künstler "Kremser Schmidt", unterwegs.

Das ist aktives Lernen, wenn man die Geschichte der eigenen Heimat hautnah erleben kann!