Breadcrumbs



Lesenacht der 4. Klassen im Kraftwerk Theiß

Am 21. November 2019 war es endlich so weit. Die Kinder der 4. Klassen trafen sich am Abend im Kraftwerk Theiß.

Nach dem Einchecken begann der Vortrag zu den verschiedenen Kraftwerken. Anschließend stand schon das Abendessen bereit. Als Überraschung durfte auch noch ein Eis verspeist werden. Danach standen Spielemöglichkeiten zur Verfügung. Im Anschluss durfte jedes Kind im Lesesessel Platz nehmen und sein eigenes Buch über ein Mikrofon vorstellen bzw. an verschiedenen Lesestationen arbeiten. 

Später brachen die Kids mit ihren Taschenlampen bestückt zu einem Nachtspaziergang auf. Mit dem Lift ging es hoch hinauf bis auf eine Höhe von über 40 m. Von der Aussichtsplattform hatte man einen beeindruckenden Rundblick.

Das Highlight danach war aber die Kinderdisco. Nach einiger Zeit machten es sich die Kinder auf ihren Schlafplätzen bequem und lasen noch mit ihren Taschenlampen in ihren eigenen Büchern.

Am nächsten Tag wurde die Gruppe mit einem leckeren Frühstück verwöhnt. Gestärkt ging es in den nächsten Energievortrag über das Wärmekraftwerk Theiß, der dann mit einem interessanten Kraftwerksrundgang endete.

Zu guter Letzt durfte an verschiedenen Stationen zum Thema Energie experimentiert werden und in Kleingruppen wurden die Hasen gestreichelt.

Nach einem kleinen Imbiss war die Lesenacht schon wieder zu Ende. Die Schüler und Schülerinnen werden noch lange begeistert an diese zurückdenken.