Breadcrumbs



Leseprojekte der 3a und 3b

In den dritten Klassen stand jeder Tag unter einem anderen Motto:


Literaturwerkstatt "Frederick"

Einen Schultag verbrachten die Kinder mit ihren Lesepartnern bzw. "Lesetandempartnern" der ersten Klassen. Gemeinsam lasen die Kinder das Kinderbuch und illustrierten ihr eigenes "Frederick"- Buch. Anschließend erledigten sie verschiedene Aufgaben zu diesem Kinderbuch. So entschlüsselten sie z. B.: Wörter der Geschichte, die in Geheimschrift verfasst waren, führten Frederick durch unterirdische Gänge zu seiner Vorratskammer, mussten bei einem Würfelspiel Fragen zur Geschichte beantworten und vieles mehr.

Besondere Freude hatten die Kinder daran, gemeinsam ihre Jause zu essen und im Turnsaal zu spielen. Zum Abschluss las Frau Lehrer Haidvogl das Kinderbuch in englischer Sprache vor.


Fotos der Lesepartner 1a und 3a


Fotos der Lesetandempartner 1b und 3b


"Zeitungsworkshop- Zeitungsdschungel"

In diesem Workshop lernten die Kinder das Medium Zeitung näher kennen.

In 10 Stationen entdeckten die jungen Leser das vielfältige Angebot von Zeitungen. Jeder konnte nach individuellen Interessen auswählen. Dabei schlüpften die Kinder in die Rolle des Reporters, führten Interviews, erfuhren, was ein Ressort ist, schrieben ihre eigenen Schlagzeilen oder betätigten sich als Werbetexter.

 


weitere Fotos


Lesen anderswo:

Die dritten Klassen machten eine Sagenwanderung durch Grafenwörth. Unter der Führung von VOL Lotte Blüml wanderten sie durch den Ort und suchten besondere Orte auf. Mit ihrer mitreißenden Art, die Sagen zu erzählen, brachte VOL Blüml den Schülern die Geschichte Grafenwörths näher.

weitere Fotos


Lesekoffer- Unsere Lieblingsbücher gehen auf die Reise

Jeder Schüler packte zwei Lieblingsbücher in einen Koffer. Gemeinsam wurde der Koffer in die jeweils andere 3. Klasse gebracht. Dort wählte nun jeder Schüler eines der bereitgestellten Bücher aus, um es in der nächsten Woche zu lesen.


weitere Fotos