Breadcrumbs



Abschied und Neuanfang

 

Unsere Kollegin Bettina Mantler, Klassenlehrerin der 3b, verlässt mit Ende des ersten Semesters unsere Schule, da sie Schulleiterin in der Volksschule Atzenbrugg wird.

 

Wir wünschen ihr alles Gute für die neue Aufgabe!

Rettungssanitäter begeistern Volksschulkinder für Erste Hilfe

Wie funktioniert ein Notruf? Was tun, wenn sich jemand verletzt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen unserer Volksschule bei einem besonderen Workshop, den die Pädagogin und Rettungssanitäterin Alexandra Polsterer gemeinsam mit KollegInnen des Roten Kreuz Atzenbrugg - Heiligeneich in der Schule durchführte.

Mit viel Engagement und kindgerechter Erklärung vermittelten die Sanitäter den Kindern wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe. Besonders spannend war das Nachspielen von Notruf- Situationen: Die Kinder schlüpften selber in die Rolle der Anrufenden und lernten, welche Informationen im Ernstfall wichtig sind.

Mit großem Eifer übten die Schüler außerdem das Anlegen von Verbänden und schafften es außerdem, unter Anleitung der Sanitäterin, ihre Mitschüler in die stabile Seitenlage zu drehen.

Ein Highlight war die Besichtigung des Rettungswagens. Neugierig erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Fahrzeug, bestaunten die medizinische Ausrüstung und erfuhren, wofür sie im Einsatz benötigt wird.

Für die Schüler war der Vormittag ein unvergessliches Erlebnis und vermittelte den Schülern ein wichtiges Bewusstsein für Erste Hilfe.

Vielen Dank an Alexandra und ihr Team!

 

 

 rettung_4.jpg

 

"Weihnachtszauber" .....

.... lautete der Titel der Weihnachtsfeier der 1. Klassen. Mit Gedichten, Liedern, Tänzen und kleinen Rollenspielen stimmten die Kinder ihre Gäste  - Eltern, Großeltern und Verwandte - auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die strahlenden Kinderaugen und der sichtbare Stolz der Eltern machten diese Feier zu einem besonders schönen und stimmungsvollen Erlebnis.

                                         Wir wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN und alles Gute für das neue Jahr!

"Blick und Klick"

In dieser sehr anschaulichen Verkehrserziehungsaktion von ÖAMTC und AUVA wurden den Kindern der 1. Klassen Verkehrssituationen aus der Sicht des Fußgängers und des Autofahrers genau erklärt. Die Schüler und Schülerinnen übten an einer Kreuzung, dass auf ein abbiegendes Auto geachtet werden muss, obwohl man die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überquert. Die Kinder erfuhren, dass sie zwischen zwei Autos nur sehen und gesehen werden, wenn sie an der "Sichtlinie" stehen bleiben. Schließlich erlebten sie, welchen Unterschied es macht, bei einer Bremsung von einem Kindersitz und Gurt gehalten zu werden anstatt ungeschützt im Auto zu sitzen.                     

 

   

  

Besuch der Volksschulkinder in der Bücherei Grafenwörth - Dieses Mal mit besonderem Highlight

Alle zwei Wochen machen sich die beiden ersten Klassen auf den Weg in die öffentliche Bücherei des Ortes. Der regelmäßige Lesebesuch ist für die Kinder längst zu einem beliebten Fixpunkt geworden - doch beim letzten Mal wartete ein besonders schönes Erlebnis auf die jungen Bücherfreunde. Für die Schülerinnen und Schüler war nämlich ein Erzähltheater, ein sogenanntes Kamishibai - Theater, vorbereitet.

Frau Ingrid Schlamberger führte die Kinder mit viel Freude und Ausdruckskraft durch zwei Geschichten. Zuerst erzählte sie die Geschichte vom heiligen Martin, die gerade in der Herbst- und Laternenzeit eine besondere Bedeutung hat. Anschließend präsentierte sie das Bilderbuch "Bestimmer sein", das auf kindgerechte Weise zeigt, wie wichtig Fairness, Mitbestimmung und Rücksichtnahme sind. 

Die Kinder lauschten den Erzählungen aufmerksam und verfolgten die wechselnden Bilder im Theater mit großen Augen.

Zum Schluss waren sich alle einig: Der Büchereibesuch war diesmal besonders spannend und faszinierend. 

Solche Erlebnisse stärken die Freude am Lesen weiter.